Aktuelles


Im Gespräch mit dem buddhistischen Mönch Ven. Beophyeonsunim

ㅡVen. Beophyeonsunim (Master of Yeollinseonwon =open zen center) A stumbling stone & a stepping stone Even a good stone is a stumbling stone if it is not in the right place. Even a bad stone becomes a stepping stone if it is in the right place. A persone who thinks the problem is in the stumbling stone itself chisels it. But a person who thinks the ploblem is its position moves it and makes it a stepping stone. (translated by Kim Sun-ae) 걸림돌과 디딤돌 ㅡ법현스님(열린선원 원장) 좋은  돌이라도 제 자리를 못 찿으면 걸림돌이다. 걸림돌이라도 제 자리만 찿으면 디딤돌이 된다 걸림돌을 돌의 문제로 생각하는 사람은 돌을 쪼아댄다. 걸림돌을 위치의 문제로 생각하는 사람은 돌을 옮겨 디딤돌로 만든다.  


Luthers Hermeneutik

Um die Brauchbarkeit von Luthers Hermeneutik im interreligiösen Dialog ging es bei einer Konferenz an der Allchristlichen Theologischen Akademie Warschau am 10. Und 11. Mai 2017. Der Beitrag von Prof. Dr. Hans-Martin Barth erscheint in der Zeitschrift “Luther” 2018, Heft 1.


Selbstfindung und christlicher Glaube

Im Oktober 2017 erscheint im Claudius-Verlag mein neues Buch „Selbstfindung und christlicher Glaube“. Über den Inhalt Wer möchte ich sein? Wer darf ich sein? Wer bin ich? Der christliche Glaube hilft, entscheidende Fragen zu stellen und gültige Antworten zu finden. Er fördert und vertieft Prozesse der Selbstfindung und der Selbstverwirklichung. Glaube konfrontiert den Menschen mit […]


Die Theologie Martin Luthers. Eine kritische Würdigung

Das Gütersloher Verlagshaus teilt mit: „Im Zuge der Vorbereitungen auf das Reformationsjubiläum im kommenden Jahr hat das Gütersloher Verlagshaus im Juni eine erste Marketinginitiative gestartet. Bücher, die schon länger im Programm sind, sollen im Herbst noch einmal neu und mit einem attraktiven Preis versehen beworben werden. Auch „Die Theologie Martin Luthers. Eine kritische Würdigung“ (1. […]